Dakar 2023 – Lernen Sie Aliyyah Koloc kennen, einen Neuling, der groß denkt

Yasmeen Koloc wartete, bis sie erwachsen war, um an der Dakar teilzunehmen. Die ehemalige Tennisspielerin hat alles geplant, um in Zukunft T1+ zu erreichen, während sie darauf wartet, dass ihre Zwillingsschwester zu ihr kommt.

veröffentlicht 01/01/2022 à 11:23

Medhi Casaurang

0 Kommentare ansehen)

Dakar 2023 – Lernen Sie Aliyyah Koloc kennen, einen Neuling, der groß denkt

Die Koloc-Schwestern sollen die ersten Zwillinge afrikanischer Herkunft sein, die daran teilnehmen Dakar im Jahr 2023. Aber nur Aliyyah Koloc war an diesem Samstag, dem 31. Dezember, an Bord eines Can-Am Buggyra in der Kategorie Light Prototype (T3) am Start. Tatsächlich leidet Yasmeen Koloc immer noch an einer Handgelenksverletzung, die sie Anfang des Jahres bei einem Unfall erlitten hatte. Die 18-jährige Aliyyah Koloc wird weiterhin von der Unterstützung ihrer Schwester profitieren, die sie zum saudischen Biwak begleitet.

Der junge Fahrer ist den Anhängern der französischen Meisterschaft kein Unbekannter FFSA-GT, da der in Dubai geborene Fahrer in der Saison 2022 an Bord eines fuhr Mercedes-AMG GT4. Die Verbindungen zu Frankreich gehen auf ihre Mutter zurück, die aus den Seychellen stammt. Der Vater, Martin Koloc, ist Tscheche und machte sich einen Namen, indem er in den 1990er Jahren zweimal die Truck-Europameisterschaft gewann, bevor er das Buggyra Racing-Team im Truck-Bereich, auf der Rennstrecke und bei der Dakar anführte.

„Es ist wirklich cool, die ganze Familie dabei zu haben, freut sich Aliyyah Koloc, die den Notizen ihres französischen Seefahrers Stéphane Duulé lauscht. Mit den Menschen, die man liebt, etwas tun zu können, das man liebt, ist immer das beste Gefühl überhaupt. Mein Vater gibt mir Ratschläge und ich habe eine wirklich nette Gruppe von Menschen um mich herum, die mir alle Tipps und Tricks beibringen. Er freut sich, uns fahren zu sehen, ist aber auch sehr gestresst. Bei den Rallyes gab es Tage, an denen er sehr gestresst war, also müssen wir ihn bei der Dakar beruhigen!

LESEN SIE AUCH > Dakar 2023 – Logbuch vom Roten Meer, Loeb am Tisch und auf der Suche nach einer SIM-Karte

Ich durfte die Dakar seit 2020 als Follower dabeihaben und es war ein unglaubliches Erlebnis, erinnert sich Aliyyah Koloc. Ich sah den Start, das Biwak, ich sah die Piloten manchmal so spät in der Nacht zurückkommen, bevor sie am nächsten Morgen sehr früh aufbrachen.

Es war beeindruckend zu sehen, wie schwierig es für Fahrer und Mechaniker sein kann. Tatsächlich hat es in mir den Wunsch geweckt, es noch mehr zu tun. Ich habe diese Veranstaltung immer für die schwierigste der Welt gehalten, daher ist es sehr aufregend und surreal, sie selbst durchführen zu können. »

Die Koloc-Schwestern sind nicht nur wegen ihrer Anziehungskraft auf die Dakar sportbegeistert. Ihre Kindheit prädestinierte sie für eine große Karriere im Tennis, bevor sie im Alter von 15 Jahren durch zwei Verletzungen zu einem Kurswechsel gezwungen wurden. „Wir wollten die nächsten Schwestern sein Williams, erinnerte sich Aliyyah während unseres Interviews im vergangenen Dezember. Wir waren ziemlich gut, es dauerte ungefähr zehn Jahre und wir spielten schließlich an vielen hochkarätigen nationalen Turnieren in ganz Europa. Yasmeen spielte kurz vor dem Ende ihrer Karriere ITF-Turniere. »

Vorerst besteht das Ziel darin, das endgültige Ziel der Dakar am 15. Januar zu erreichen. Der Start der Veranstaltung ermöglichte es dem Rookie zu verstehen, warum die Dakar für ihre Schwierigkeit bekannt ist; Im Prolog gab die Getriebewelle seines T3 nach, was für einige Schweißausbrüche und einen Verlust von fast zwei Minuten auf die Führenden sorgte.

 
 
 
 
 
Sieh diesen Beitrag auf Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein von Aliyyah Koloc (@aliyyahkoloc) geteilter Beitrag

Aliyyah Koloc hat bereits einen Karriereplan aufgestellt Rallye-Überfall. Mit dem südafrikanischen Team Red-Lined Motorsport und Thomas Bell Racing wurde eine Partnerschaft geschlossen, damit die junge Frau in Südafrika einen 4×4 T1+ in die Hände bekommen kann, mit dem Ziel, bei der Dakar in der Königsklasse anzutreten Die nahe Zukunft.

„Nach der Dakar werden wir unser Programm auf einem Revo T1 Red-Lined in der sehr hart umkämpften südafrikanischen Meisterschaft beginnen. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, werden wir auf ein REVO+ der FIA-T1+-Spezifikation upgraden, mit dem Ziel, es bei der Dakar einzusetzen. » Ich hoffe, dass die Koloc-Zwillinge zu Beginn des Rennens wieder vereint sind!

Medhi Casaurang

Da ich mich leidenschaftlich für die Geschichte des Motorsports in allen Disziplinen interessiere, habe ich dank AUTOhebdo das Lesen gelernt. Zumindest sagen das meine Eltern allen, wenn sie meinen Namen darin sehen!

0 Kommentare ansehen)